Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gies, Stefan |
---|---|
Titel | Musik im Film. Manipulation oder dramat. Mittel? |
Quelle | In: Musik & Bildung, 18 (1986) 9, S. 762-770 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Film; Filmmusik; Sekundarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Arrangement (Mus); Musikunterricht; Tanzmusik; Grafische Darstellung; Handreichung; Manipulation; Piovani, Nicola; Pirandello, Luigi; Taviani, Paolo; Taviani, Vittorio |
Abstract | Der Beitrag enthaelt Anregungen zur Besprechung von Filmmusik im Unterricht. Zunaechst werden die (spaerlichen) Ansaetze zur Behandlung des Themas in der Musikdidaktik vorgestellt; waehrend diese jedoch das Gewicht stark auf die Rezeption/den Rezipienten von Filmmusik legen, mithin v. a. deren Wirkung betrachten, plaediert der Autor dafuer, sich staerker mit der Musik selber und ihrer aesthetisch-dramaturgischen Rolle innerhalb des Kunstwerks Film zuzuwenden. Zwei Beispiele fuer Unterrichtssequenzen werden vorgestellt: 1. ein Vergleich von vier Versionen von "Macbeth" (Shakespeare, Verdi, O. Welles, Polanski) und der Rolle, die Musik jeweils dabei spielt, 2. eine Episode aus dem Film "Kaos" der Brueder Taviani, der eine stilisierte Tanzmusik unterlegt ist. Hier wird die genaue Abfolge des Unterrichts skizziert. Unterrichtsgegenstand: Filmmusik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |