Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDirkneite, Helmut; Hunze, Waltraud
TitelWahrnehmungsstoerungen.
QuelleIn: Lernen konkret, 5 (1986) 3, S. 13-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterAutismus; Sensibilität; Sinneseindruck; Wahrnehmung; Förderung; Therapie; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Geistig Behinderter; Delacato, Carl H.
AbstractWahrnehmungsstoerungen sind bei vielen Schuelern der Schule fuer Geistigbehinderte gegeben. Aus ihnen resultieren haeufig Verhaltensstoerungen. Es werden Folgerungen fuer die Schulpraxis unter besonderer Beruecksichtigung der Methode Delacatos gezogen. Nach Delacato haben die Verhaltensstoerungen Signalfunktion. Durch Beobachtung des Kind laesst sich herausfinden, welche Sinnesbereiche gestoert sind. Exemplarisch wird auf die Zuordnung einiger dem Sinnesbereich Tasten zuzuordnender Verhaltensauffaelligkeiten eingegangen. Hierdurch soll die Methode Delacatos verdeutlicht werden. Beispiele aus der praktischen Arbeit in der Schule ergaenzen die theoretischen Ausfuehrungen, die sich im wesentlichen auf die Arbeiten Delacatos beziehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: