Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCecchini, Marco
TitelZur Situation der Integration von behinderten Kindern in Arezzo, Italien, im Juni 1983.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 7, S. 490-496Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterKind; Regelschule; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht; Integration; Kooperation; Italien
AbstractEs wird ueber Erfahrungen berichtet, die in Arezzo (Italien) mit der Integration behinderter Kinder in Regelschulen gemacht wurden. Grundlage fuer die Integration bildete ein im Jahre 1971 verabschiedetes Gesetz, das 1975 durch ein zweites Gesetz ergaenzt wurde, das sich hauptsaechlich auf die paedagogischen Probleme bei der Integration bezog. Die wichtigsten inhaltlichen Aussagen der Gesetze werden genannt. Ein grosses Problem bei der praktischen Arbeit zeigte sich in den Beziehungen zwischen Hauptlehrern, Stuetzlehrern und Therapeuten, was in Arezzo durch ein berufsbegleitendes Ausbildungsprogramm fuer Stuetzlehrer geloest werden soll. Abschliessend werden drei Hypothesen, die sich aus der Arbeit ergaben, und ihre Auswirkungen auf das Verhalten der Therapeuten aufgefuehrt, und es wird auf die Ergebnisse der Arbeit aus der Sicht von Kindern, Gleichaltrigen, Lehrern und Eltern eingegangen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: