Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cecchini, Marco |
---|---|
Titel | Zur Situation der Integration von behinderten Kindern in Arezzo, Italien, im Juni 1983. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 7, S. 490-496Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Kind; Regelschule; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht; Integration; Kooperation; Italien |
Abstract | Es wird ueber Erfahrungen berichtet, die in Arezzo (Italien) mit der Integration behinderter Kinder in Regelschulen gemacht wurden. Grundlage fuer die Integration bildete ein im Jahre 1971 verabschiedetes Gesetz, das 1975 durch ein zweites Gesetz ergaenzt wurde, das sich hauptsaechlich auf die paedagogischen Probleme bei der Integration bezog. Die wichtigsten inhaltlichen Aussagen der Gesetze werden genannt. Ein grosses Problem bei der praktischen Arbeit zeigte sich in den Beziehungen zwischen Hauptlehrern, Stuetzlehrern und Therapeuten, was in Arezzo durch ein berufsbegleitendes Ausbildungsprogramm fuer Stuetzlehrer geloest werden soll. Abschliessend werden drei Hypothesen, die sich aus der Arbeit ergaben, und ihre Auswirkungen auf das Verhalten der Therapeuten aufgefuehrt, und es wird auf die Ergebnisse der Arbeit aus der Sicht von Kindern, Gleichaltrigen, Lehrern und Eltern eingegangen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |