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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBublitz, Wolfram; Weber, Hartmut
Titel"I mustn't go on boringly talking about me": Die Behandlung von Alltagsgespraechen im Englischunterricht.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 39 (1986) 4, S. 222-231Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Gespräch; Konversation; Methodik; Fortgeschrittenenunterricht; Gesprochene Sprache; Redemittel; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Dialog; Simulation
AbstractDie neueren Richtlinien fuer den fortgeschrittenen Englischunterricht geben als Lernziel die Faehigkeit vor, in der Sprechsprache angemessen auf den Partner eingehen zu koennen. Entgegen vielfach vorgetragener Zweifel sind auch Unterhaltungen regelgesteuert. Die Autoren demonstrieren dies an einem authentischen Alltagsgespraech, indem sie die typischen Merkmale dieser Textsorte herausarbeiten (Worum geht es? Wer ist beteiligt? Was tun die Gespraechsteilnehmer?). Sie unterbreiten dann Vorschlaege, wie der Lehrer vorgehen kann, um die Gespraechskompetenz seiner Schueler zu erweitern. Am Anfang steht dabei eine exemplarische Gespraechstextanalyse, die jedoch sobald wie moeglich durch die Einuebung der aktiven Teilnahme an Gespraechen ersetzt werden sollte. Man muss den Schuelern die sprachlichen Mittel verfuegbar machen bzw. sie einueben, bevor es zu Gespraechssimulationen kommen kann, die ohne Teilnahme des Lehrers stattfinden und "ich-identisches" Handeln ermoeglichen. Dennoch ist planerische Vorarbeit durch den Lehrer erforderlich: er muss die Gespraechskarten (Themenfestlegung; Spezifizierung der Einzelheiten) vorbereiten. Werden die simulierten Gespraeche aufgezeichnet, erhoeht die anschliessende "Manoeverkritik" den Wirkungsgrad des Verfahrens.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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