Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohny, August |
---|---|
Titel | Das rechenschwache Kind. |
Quelle | In: Schweizerische heilpädagogische Rundschau, 8 (1986) 10, S. 233-238 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0258-9850; 1420-1607 |
Schlagwörter | Umwelterfassung; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Mathematisches Denken; Rechenschwaches Kind; Rechenschwäche; Rechnen |
Abstract | Vorgestellt werden Gedanken eines Praktikers zur mathematischen Bildung und zum Rechenunterricht fuer rechenschwache Kinder. Ausgehend von der mathematischen Erfassung der Umwelt werden zwei Grundeigenarten des Mathematischen sowie der Begriff der mathematischen Bildung behandelt. Im Mittelpunkt steht die besondere Bedeutung einiger Funktionen und Bereiche fuer den Mathematikunterricht wie Abstraktionsfaehigkeit, Speicherfaehigkeit, Denkschulung und die mathematische Sprache. Des weiteren werden die Anforderungen an ein Rechenhilfsmittel genannt, wird auf die Rechenschwaeche und die Grundlagen von Rechenstoerungen eingegangen und Teilleistungsstoerungen aufgelistet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |