Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anstoetz, Christoph |
---|---|
Titel | Der "gute" Lehrer fuer Geistigbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 9, S. 593-601Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerrolle; Ethik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Theoretische Schrift |
Abstract | Im Mittelpunkt des Artikels steht die These, dass mit dem Beruf des Lehrers an Schulen fuer Geistigbehinderte in einem hoeheren Masse ethische Vorentscheidungen verbunden sind als bei den meisten anderen Berufen. In diesem Zusammenhang soll auch geklaert werden, was einen "guten" Lehrer fuer Geistigbehinderte ausmacht. Zugrunde liegt die auf ethische und nicht-ethische Bereiche anwendbare Definition von "gut" als: "gut bedeutet, etwas ist von der Art, dass es den in Frage stehenden Erfordernissen usw. genuegt." Es zeigt sich, dass der Lehrer fuer Geistigbehinderte ueber einen sehr grossen Gestaltungsspielraum bei seinen unterrichtlichen und erzieherischen Massnahmen verfuegt, in dem drei ethische Konsequenzen mit unterschiedlicher Moralitaet moeglich sind, die kurz erlaeutert werden (von der Moeglichkeit, sich zu druecken bis zu qualifizierter paedagogischer Arbeit, die sich besonders in der Methodik zeigt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |