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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenjamin, Walter
Institutionu.a.
TitelDrama des Expressionismus.
QuelleIn: Deutsch betrifft uns, (1986) 3, S. 1-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0417
SchlagwörterGenerationenbeziehung; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Literaturepoche; Literaturunterricht; Text; Bild; Expressionismus; 20. Jahrhundert; Kritik; Bürgertum; Hasenclever, Walter; Marc, Franz; Wedekind, Frank
AbstractDass das Drama des Expressionismus im Deutschunterricht der letzten Jahre mit Blick auf seine von Schuelern nur schwer nachvollziehbare "pathetische Sprache" wie "unrealistische" Handlung zwar aus verstaendlichen Gruenden, jedoch zu Unrecht eine stiefmuetterliche Behandlung gefunden hat, da es in seiner Intention und Thematik eine Fuelle von Beruehrungspunkten mit aktuellen Problemen wie der Kritik an Isolation und Vereinsamung des Mensche n, Ablehnung traditioneller Lebensformen und Moralvorstellungen sowie Warnung vor den Folgen eines drohenden Krieges aufweist, hat den Autor dazu bewogen, eine Unterrichtsreihe zu konzipieren, die an dieser aktuellen Problematik ansetzt, um daran Fragen nach Aufbau und sprachlicher Gestaltung der expressionistischen Dramen zu klaeren. Anhand von Auszuegen aus verschiedenen Stuecken expressionistischer Dichter wie Wedekind, Hasenclever und Sternheim, aber auch in der Auseinandersetzung mit Texten von Pinthus und Benjamin sollen so grundlegende Problemfelder wie das kuenstlerische Selbstverstaendnis des Expressionismus, die in seinen Dramen gespiegelten Generationskonflikte, die Kritik an Buergertum und doppelter Moral sowie die Suche nach dem "neuen Menschen" aufgearbeitet werden. Diesen vier Leitgesichtspunkten entsprechend sind die mit Arbeitsauftraegen versehenen Textmaterialien gegliedert. Unterrichtsgegenstand: Drama des Expressionismus.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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