Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmermann, Horst |
---|---|
Titel | John Wain: Young Shoulders. Ein neuer Initiationsroman fuer d. Sek. II. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 85 (1986) 3, S. 266-281 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Identifikation; Identitätsbewusstsein; Psychologie; Zwischenmenschliche Beziehung; Adoleszenz; Ehe; Sekundarstufe II; Schüler; Motivation; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Englischunterricht; Initiation; Tod; Utopie; Jugendlicher; Salinger, Jerome David; Twain, Mark; Wain, John |
Abstract | Nach zwei Probelaeufen mit der Unterrichtseinheit kann der Autor eine Uebersicht erstellen, aus der hervorgeht, dass und wie John Wains kaum mehr als 100 Seiten umfassender Roman "Young Shoulders" geeignet ist, im Verlauf von etwa 16 Unterrichtsstunden durch Grundkurse erarbeitet zu werden. Es handelt sich um einen Initiationsroman, der mit seinen literarischen Vorlaeufern "Huckleberry Finn" und "Catcher in the Rye" auch einer komparatistischen Literaturbetrachtung unterzogen werden kann. Thematisch schliesst er an die Probleme der Zielgruppe an, wenn naemlich ein 17-jaehriger Junge durch den ploetzlichen Tod seiner Schwester zusammengedraengt in einen Zeitraum von 24 Stunden seine eigene psychosomatisch bedingte Verwundbarkeit erfaehrt und dabei einem Laeuterungsprozess ausgesetzt wird. Aus fachdidaktischer Sicht vermag der Roman trotz einiger Schwaechen zu ueberzeugen, weil er Schueler gut motiviert und sowohl unter thematischen und landeskundlichen wie unter sprachlichen und erzieherischen Aspekten als relevant einzustufen ist. Unterrichtsgegenstand: John Wain: Young Shoulders. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |