Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zierlinger, Helga |
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Titel | Ich werde dieses Volk vor seinen Spiegel zwingen, sein Lachen wird ihm gefrieren. Erarbeitung e. fiktiven Sozialreportage. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 17 (1986) 87, S. 69-89 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Vorurteil; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sozialer Konflikt; Unterrichtsmaterial; Wandzeitung; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Text; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Reportage; Gruppe (Soz); Fried, Erich; Frisch, Max; Richter, Horst-Eberhard |
Abstract | Es wird ein Teil einer uebergreifenden Unterrichtseinheit zu Max Frischs "Andorra" dargestellt, in dem es um projektorientierten Unterricht geht. Es wird erlaeutert, welche Vorbereitungen auf die Projektarbeit getroffen wurden, wie zentrale Fragen aus dem Text heraus entwickelt werden und wie in der "1. Redaktionssitzung" die Gruppenarbeit geplant wird. Ziel ist die Erstellung einer Wandzeitung, die die Ergebnisse aller Recherchen der "Schueler als Sozialreporter" ueber den "Fall Andri" dokumentiert. Dabei werden je nach Textart ganz unterschiedliche Anforderungen an die Schueler gestellt. Sie schreiben z. B. fiktive Interviews mit den Einwohnern von Andorra, fiktive Briefe und Tagebuchaufzeichnungen der handelnden Personen, Kommentare und Lexikonartikel, die auf der Analyse verschiedener Sachtexte zum Thema "Vorurteil" beruhen. Der Artikel "Moerder aus Ordnungssinn" von H.-E. Richter sowie Erich Frieds Vordruck liegen im Anhang gekuerzt vor. Die Ergebnisse der Gruppenprojektarbeit sowie die gesamte Unterrichtseinheit werden ausfuehrlich dokumentiert. Unterrichtsgegenstand: Schueler erstellen eine fiktive Sozialreportage. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |