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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Da er feststellen musste, dass selbst in modernen Unterrichtswerken des Franzoesischen die Suprasegmentalia sehr stiefmuetterlich behandelt werden, bietet der Autor dem Romanistikstudenten eine Skizze prosodischer Erscheinungen an, beschraenkt sich dabei jedoch auf arbitraere, an die Einzelsprache gebundene Phaenomene. Zwei Grundgegebenheiten franzoesischer Prosodie - Akzentrealisierung und Intonationskontur - werden unter Rueckgriff auf haeufige Schuelerfehler erlaeutert. Der Autor betont, dass es im Gegensatz zu anderen europaeischen Sprachen in der franzoesischen Objektsprache keinen Wortakzent, sondern nur einen Gruppenakzent gibt. Der Realisierungsraum einer Intonationskontur faellt mit der Extension der akzenttragenden Gruppe zusammen. Fuer die Darstellung der Intonationskontur wird ein Notationssystem in sechs Ebenen herangezogen. Die Akzentrealisierung und die Gruppenakzente sind dem Autor Anlass zu ausfuehrlichen Erlaeuterungen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3576; 0342-3816
Wunderli, Peter: Intonationsnorm und Intonationsvariation im Franzoesischen. 1986.
2137703
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