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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTuschel, Gerhard
TitelIntegration von behinderten Kindern in Wiener Schulen.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 136 (1986) 5, S. 346-347Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterKind; Schulversuch; Regelschule; Hauptschule; Beratungslehrer; Schüler; Schulabschluss; Sachinformation; Behinderung; Sehbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Sonderschule; Betreuung; Funktion (Struktur); Integration; Maßnahme; Wien; Österreich
AbstractEs werden die vielfaeltigen Ansaetze zur Integration von behinderten Kindern im Wiener Schulwesen dargestellt. Die Betreuung schliesst Integrationsprogramme fuer sehbehinderte, sprachbehinderte, schwerhoerige und koerperbehinderte Kinder ein. In Projekten, die sich mit den Problemen von Verhaltensauffaelligkeiten in der Regelschule befassen, wird die Funktion der Beratungslehrer und der psychagogischen Betreuer hervorgehoben. Fuer Schueler mit Schwierigkeiten in der Schuleingangsphase wurde das Projekt "Stuetzlehrer" initiiert. Ein Schulversuch zur Erlangung des Abschlusses der 4. Hauptschulklasse fuer Schueler der Allgemeinen Sonderschule wird beschrieben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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