Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheunissen, Georg
TitelHumanistische Anthropologie und Sonderpaedagogik - Grundzuege des Konzeptes der therapeutisch-aesthetischen Erziehung.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 25 (1986) 3, S. 278-285Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterSelbstbewusstsein; Selbstverwirklichung; Anthropologie; Therapie; Malen; Ästhetische Bildung; Humanismus; Theoretische Schrift
AbstractTheoretische Auseinandersetzung mit Humanistischer Anthropologie und Aesthetik. Im ersten Teil wird dargestellt, inwieweit ein Humanistisches Menschenbild mit aesthetischen Objekten verknuepft ist. Im zweiten und umfangreicheren Teil geht es um die Frage der Anwendbarkeit aesthetischer Erziehung in der sonderpaedagogischen Praxis. Bezogen auf verschiedene Behindertengruppen (Verhaltensgestoerte, Lernbehinderte, Geistig Behinderte) werden Therapieansaetze kurz eroertert. Als Ziel wird jeweils die Selbstverwirklichung des Einzelnen verstanden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: