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Autor/inRoebe, Edeltraud
TitelGraphische Spuren entdecken und gestalten.
Von d. didakt. u. paedag. Wertigkeit e. oft uebersehenen Teilaufgabe d. Schreibenlernens.
QuelleIn: Grundschule, 18 (1986) 6, S. 34-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKreativität; Motorik; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Schreibübung; Grafisches Gestalten; Zeichnen; Ästhetische Bildung; Schreiben; Schreibunterricht; Schriftbild; Didaktische Erörterung
AbstractBeim Schreibunterricht besteht die Gefahr der Verkrampfung durch verfruehte Einfuehrung begrenzter Lineatur, durch mangelnde Foerderung der Schreibmotorik, durch Vernachlaessigung der Erfahrung, dass Schreiben ueber Schaffensprozess und Schaffensergebnis Freude und Erfolg vermitteln kann. Dem kann entgegengewirkt werden, indem man die psychischen Spurenerlebnisse, die mit Schreiben verbunden sind und lange Zeit im Schatten der dokumentarisch-kommunikativen Dimension von Schrift paedagogisch unterbewertet wurden, ein hoeheres Gewicht im Schreibunterricht ebenso wie in der aesthetischen Erziehung einraeumt. Es gilt im Vorfeld des Erlernens der Buchstabenschrift kindgemaesse Aufgabenstellungen zu finden, die die zeitliche Dauer der aktionalen Bewegung auf dem Blatt als Spur festhalten. Hierbei kann es sich um eigene koerperliche Aktionen des Kindes, Bewegungsvorgaenge in der Umwelt oder den kreativ- spielerischen Ausdruck von Bewegungs- und Wahrnehmungsempfindungen handeln. Der Schulung der Feinmotorik kann auf kognitiver Ebene die Entdeckung zur Seite treten, dass Spuren Gestaltselemente der umgebenden Wirklichkeit sind. Schliesslich bietet das Arbeiten mit graphischen Spuren dem Kind die hervorragende Chance, befriedigende Selbstbeanspruchungs- und Koennenserfahrungen zu machen. Arbeitsblaetter siehe Praxis Grundschule 1986/3, S. 8-11.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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