Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoehler, Renate
TitelEinige gestalterische Gesichtspunkte fuer den Film als audiovisuelles Lehr- und Lernmittel im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 23 (1986) 2, S. 93-96Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFilm; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Audiovisuelles Medium; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
AbstractEine Sichtung der Literatur und einiger Filmbeispiele zeigt, dass sich sowohl in der DDR als auch im Ausland selbst die Hersteller ueber eine Reihe spezifischer Kriterien fuer die Gestaltung der Filme fuer den Fremdsprachenunterricht noch nicht im klaren sind. Die charakteristischen Eigenschaften des Films muessen voll ausgeschoepft werden und dramaturgisch anspruchsvoll bleiben. Eine Verfaelschung aus didaktischen Gruenden ist unzulaessig. Im didaktisch-methodischen Bereich liegen andererseits grosse Moeglichkeiten fuer den Film. Es erscheint gerechtfertigt, von einer Wechselwirkung zwischen Paedagogik und Kunst zu sprechen. Ziele und Motive sprachlicher Kommunikation bestimmen die visuelle Komponente. Den Moeglichkeiten der Verbindung zwischen Bild und Ton ist in diesem Zusammenhang grosse Bedeutung zuzumessen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: