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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zusaetzlich zu anderen Entwicklungsverzoegerungen koennen Sprachschaedigungen bei cerebral geschaedigten Kindern auftreten, wobei als Ansatzpunkt fuer die logopaedische Fruehbetreuung vom Ablauf des ersten Lebensjahres an die nichtnormgerechten oralen Funktionen betrachtet werden. Zielsetzung ist, dabei ein normgerechtes oder normnahes Entwicklungsniveau der Mundmotorik zu erreichen. Pathologisches oder persistierendes Reflexgeschehen soll abgebaut werden, gestoerte Funktionen sollen korrigiert oder kompensiert werden, viele orale Funktionen sollen angebahnt werden und normale Bewegungsfaehigkeiten sowie Tonus- und Sensibilitaetslagen des oralen und perioralen Bereichs ermoeglicht werden. In kurzen Abschnitten werden jeweils Methoden und Massnahmen zur Einflussnahme auf Beeintraechtigungen der Saugfunktionen, der Schluckfunktionen, des Trinkens, der Lippenbeweglichkeit, der Unterkieferfunktionen, der Zungenbeweglichkeit, der Kaufunktion sowie bei Beissreflex und Zungenvorstoss und Hypersensibilitaet beschrieben.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0038-1357; 0323-4592
Fromm, Barbara: Fruehe logopaedische Arbeit mit Kindern mit cerebralen Bewegungsstoerungen. 1986.
2136715
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