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Autor/inDreidoppel, Heinrich
TitelSchminken.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1986) 99, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterSubkultur; Jugend; Primarbereich; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Kosmetik; Text; Geschichte (Histor); Darstellende Kunst; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Maske; Theater; Schminken; Jugendkultur; Didaktische Erörterung; Karneval; Kosmetikindustrie; Ebeling, Ingelore; Link, Vilma; Pelletier, Jacques Lee
AbstractMit dem Thema "Schminken" werden modische Trends fuer die paedagogische Arbeit aufgegriffen. Didaktisch relevant ist das Thema, da es von Schuelern als lustvoll erlebt wird, zur Selbstwahrnehmung durch einen Prozess der Verfremdung und Veraenderung und einer dadurch bedingten Praegung im kommunikativen Geschehen fuehrt. Schminken ist heute in verschiedenen Formen anzutreffen: 1. als kosmetisches Schminken; 2. in kuenstlerischen Bereichen; 3. als Verwandlungspraktiken im Karneval; 4. als Selbstdarstellung jugendlicher Subkulturen. - Es wird auf die jeweiligen Traditionen des Schminkens verwiesen sowie auf heutige Teilbereiche a) industrieller Alltagskultur (Kosmetikindustrie), b) "Make-up-Art". Dreidoppel verweist auf verschiedene englischsprachige Literatur sowie eine Diaserie (Ebeling), kritisiert daran, dass "Schminken" stets in den Zusammenhang mit "Maske" gebracht wird. Er schlaegt vor, ueber eigene Schmikerfahrungen zu reflektieren, um somit einschaetzen zu koennen, inwieweit Phantasie, Expressivitaet, Produktivitaet provoziert werden koennen. Abschliessend stellt er zum Thema "Schminken in der Schule" eine Liste der noetigen Utensilien zusammen sowie Themen-/ Motivvorschlaege fuer die Grundschule 5./6. Jahrgang als auch fuer die Sek. I und Sek. II.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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