Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Doleschal, Brigitte |
---|---|
Titel | Ueber Probleme und Schwierigkeiten aus meiner Praxis im Physikunterricht. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 40 (1986) 6, S. 311-326Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Elektrizität; Magnetismus; Masse (Phys); Physik; Hörbehinderter; Sonderschule; Gehörloser |
Abstract | Nach einer kurzen Einfuehrung in physikalische Denkweisen werden die Saetze von der Identitaet, vom Widerspruch, vom ausgeschlossenen Dritten und vom zureichenden Grunde erlaeutert. Darauf aufbauend werden die besonderen Schwierigkeiten des Physikunterrichts bei Gehoerlosen eroertert (hoher Abstraktionsgrad der Physik gegenueber geringer Abstraktionsfaehigkeit der Schueler). Praktische Beispiele werden ausfuehrlich beschrieben, z. B. Magnetismus, Elektrizitaet oder Schwerkraft. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |