Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDesselmann, Guenther
TitelHandlungsorientierte Aufgabengestaltung im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 23 (1986) 4, S. 226-231Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterSituationsansatz; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernziel; Übungssystem; Unterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Aufgabenstellung
AbstractIm Unterschied zur realen Kommunikation handelt es sich im Fremdsprachenunterricht im wesentlichen um kommunikative Aufgabenstellungen. Ihre Funktion wird hier untersucht. Die Aufgabenstellung wird von einigen im folgenden erlaeuterten Faktoren bestimmt. Unterrichtsziel ist es, die Vorgaben und Hilfen im Uebungsprozess allmaehlich abzubauen. Beispiele zur Formulierung von Uebungsaufgaben zielen darauf ab, realen Kommunikationssituationen recht nahe zu kommen. Solche komplexen Ausgangsaufgaben geben dem Lernenden Impulse zur Fortsetzung in einem Unterrichtsgespraech.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: