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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDaoud-Harms, Mounira
TitelDie Theorie der "Integration" und die Praxis der "Behinderung" - Diskussionsbeitrag aus der Sicht einer Betroffenen.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 25 (1986) 2, S. 139-151Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterSoziale Integration; Frau; Diskriminierung; Sexualität; Berufschance; Berufswahl; Blindheit; Bildungspolitische Schrift; Problem; Hessischer Landtag; Behinderter
AbstractAusgehend von einer Anhoerung im Hessischen Landtag im September 1985 zur Integration "Behinderter" in Kindergaerten und Schulen beschreibt die einzige geladene Expertin, die selber behindert ist (blind), die Positionen verschiedener Gruppen. Besonders kritisiert werden die Positionen der Kirchen, des VBE, des Landeselternbeirates und des Deutschen Lehrerverbandes als zu wenig integrationsfreundlich. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Konzept der Beschulung Behinderter in Sonderschulen, was abgelehnt wird. Abschliessend beschreibt sie, welche persoenlichen Erfahrungen als Behinderte und Frau sie gemacht hat im Hinblick auf Berufschancen sowie auf Sexualitaet und Partnerschaft. Die Darstellungen werden durch Fallschilderungen illustriert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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