Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cornish, Francis |
---|---|
Titel | The "CE, IL" distinction in French: Some pedagogical implications. |
Quelle | In: International review of applied linguistics in language teaching, 24 (1986) 4, S. 287-310 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zitate; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0019-042X |
Schlagwörter | Bewusstmachung; Fehler; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Genus; Grammatik; Kontext; Pronomen; Semantik; Syntax; Taxonomischer Strukturalismus; Transformationsgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Numerus |
Abstract | Selbst fortgeschrittene Lerner des Franzoesischen haben Schwierigkeiten beim korrekten Gebrauch der Pronomina "ce" und "il" als Subjekte des Verbs "être". Paedagogische Grammatiken (der Autor zieht zu Illustrationszwecken die "Grammaire Larousse du Français Contemporain" und "A French Reference Grammar" (Oxford: Oxford University Press) aus den Jahren 1964 bzw. 1967 heran) argumentieren und explizieren ausschliesslich mit formalen Kriterien. Dass jedoch die Syntax allein nicht ausreicht und semantische Kriterien, der Kontext des Gespraechszusammenhangs, herangezogen werden muessen, um eine befriedigende Erklaerung zu finden, zeigt der Autor an zahlreichen Beispielen. Die Bewusstmachung des Zusammenspiels formaler und referentieller Kriterien bei der Pronomenwahl ist nach Ansicht des Autors der sicherste Garant fuer die fehlerfreie Verwendung dieser grammatischen Erscheinung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |