Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Norbert
TitelPropositions didactiques pour la lecture en classe de la litterature maghrebine.
QuelleIn: Französisch heute, 17 (1986) 1, S. 138-149Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Didaktische Grundlageninformation; Erzählung; Lektüre; Literatur; Roman; Französischunterricht; Landeskunde; Propädeutik; Didaktische Erörterung; Mündliche Überlieferung; Maghreb
AbstractDer Autor macht Lektuerevorschlaege fuer Lerngruppen der 10./11. Klasse, der 12. Klasse und der 13. Klasse. Wegen des literaturpropaedeutischen Charakters des 10. und 11. Schuljahres soll die erste Gruppe sich mit maghrebinischen "Contes" beschaeftigen, die der oralen Berberliteratur entstammen, wegen ihres meist universellen Charakters jedoch auch von deutschen Franzoesischschuelern bewaeltigt werden koennnen. Der Autor beschreibt den Inhalt dreier Textsammlungen. Vor allem fuer die 12. Klasse ist ein Dossier gedacht, welches sich mit den franzoesisch-maghrebinischen Beziehungen waehrend der letzten 150 Jahre befasst (mit Hinweisen zu Beschaffung und Auswahl geeigneter Texte). In der Abschlussklasse soll ein Roman gelesen werden. Die Wahl faellt auf "La civilisation, ma mere ...!" des Marokkaners Driss Chraibi, in dem die Entwicklung einer Frau ueber einen Zeitraum von 20-30 Jahren geschildert wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: