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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIngenkamp, Karlheinz
TitelZur Diskussion ueber die Leistungen unserer Berufs- und Studienanfaenger.
Eine kritische Bestandsaufnahme der Untersuchungen und Stellungnahmen.
Paralleltitel: The discussion about the achievement of students entering vocational training or universities - a critical review of research and statements in the Federal Republic of Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 32 (1986) 1, S. 1-29Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143770
SchlagwörterPädagogik; Bildungserfolg; Empirische Sozialforschung; Leistungsfähigkeit; Bildungspolitik; Lernerfolg; Schulerfolg; Geschichte (Histor); Ausbildung; Studienanfang; Studienerfolg; Berufsanfänger
AbstractForschungsmethode: Bewertung; deskriptiv; Kohortenanalyse; methodenpluralistisch; vergleichend. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Der Beitrag gibt einen methodenkritischen Ueberblick ueber die in der Bundesrepublik veroeffentlichten Untersuchungen zum Leistungsstand unserer Berufs- und Studienanfaenger sowie zu Leistungsveraenderungen zwischen verschiedenen Jahrgaengen. Durch einen historischen Verweis auf die ueber Jahrhunderte belegten Klagen ueber den Leistungsabfall wird zunaechst auf einen einseitigen Beobachtungsfehler, einen Verklaerungseffekt, hingewiesen. Im krassen Gegensatz zur paedagogischen und gesellschaftlichen Bedeutung, die Lern- und Erziehungserfolge unseres Bildungssystems haben und die sich in der oeffentlichen Beachtung dieses Themas niederschlaegt, ergibt die Bestandsaufnahme keine systematischen und den gegenwaertigen methodischen Moeglichkeiten entsprechenden Erfolgsstudien. Die wenigen, methodisch meist unzureichenden Untersuchungen koennen die haeufig geaeusserten Klagen ueber den Leistungsabfall weder stuetzen noch widerlegen." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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