Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Ingrid |
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Titel | Allgemeinbildung - Metawissen - Urteilskraft. |
Quelle | Aus: Allgemeine Bildung. Analysen zu ihrer Wirklichkeit, Versuche über ihre Zukunft. (1986) S. 215-230
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Wissen |
Abstract | Die Verfasserin liefert einen Überblick über mögliche Konzeptionen von Allgemeinbildung - vor allem im Verhältnis zu ihrer gesellschaftlichen Leitungstätigkeit und in Bezug auf die verallgemeinernde und demokratisierende Funktion von Wissen. Dabei kommen Vorstellungen des 19. Jahrhunderts zu Wort ebenso wie (immer noch) aktuelle Konzepte des 20. Jahrhunderts. 'Allgemeinbildung primär auf Schlüsselprobleme unserer Gegenwart zu konzentrieren' [...], hält die Verfasserin allerdings reduktionistisch, eine solche Sichtweise vernachlässige 'die Theoretizität und das Problem der Verallgemeinerung des Wissens; sie definieren und begründen das historisch notwendige Wissen normativ nicht von einer noch nicht gegebenen (aber erstrebenswerten) Zukunft her, sondern binden Bildung an das gesellschaftspolitisch Gegebene' (zit.). Lernen und Bildung in diesem Sinne sind auf das Unbekannte und Mögliche ausgerichtet und Bildungsprozesse des Individuums damit ergebnisoffen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |