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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Wandel im Ausbildungs- und Erwerbsverhalten junger Frauen wird am Beispiel von Frauen der Geburtsjahrgänge 1929-31, 1939-41 und 1949-51 nachgezeichnet, die im Rahmen der Lebensverlaufsstudie des SFB 3 zwischen Herbst 1981 und Frühjahr 1983 befragt wurden. "In der Darstellung der empirischen Ergebnisse wird zunächst die veränderte Beteiligung junger Frauen am Ausbildungs- und Erwerbssektor unter Berücksichtigung der Heirat als einem zentralen Lebensereignis aufgezeigt; daran anschliessend wird der Frage nach Veränderungen der erklärenden Faktoren für Erwerbsunterbrechungen nachgegangen. Als bestimmende Faktoren für Entwicklungstendenzen werden zum einen der historische Wandel selbst, also die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Situation, in die Frauen hineingeboren werden und in der sie aufwachsen, gesehen. Er soll deshalb eingangs in einem kurzen Abriss - soweit er die Erwerbsbedingungen von Frauen beeinflusst - nachgezeichnet werden. Zum anderen werden dann, davon ausgehend, dass in der Jugend ein wichtiger Grundstock für die Möglichkeiten, die einem als Erwachsener offenstehen, gebildet wird, strukturelle Veränderungen in dieser Lebensphase aufgezeigt." (IAB2) Forschungsmethode: Befragung, empirisch, Längsschnitt.
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Tölke, Angelika: Historische Ausgangssituation und Veränderungen im Ausbildungs- und Erwerbsverhalten junger Frauen in der Nachkriegszeit. 1986.
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