Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden). Rahmenrichrlinienfachgruppe und Beratgruppe Katholische Religion Primarstufe |
---|---|
Titel | Sehen und dahinterschauen. Hilfen u. Materialien zum Umgang mit Symbolen. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1986), III, 158 S. |
Reihe | Materialien zum Unterricht. Primarstufe. 15. Katholische Religion. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Primarbereich; Symboldidaktik; Unterrichtsmaterial; Katholischer Religionsunterricht; Religion; Handreichung; Symbol; Zeichen |
Abstract | Die Rahmenrichtlinien katholische Religion Primarstufe (Ausgabe Dezember 1981) sind in der unterrichtlichen Erprobung und werden zu gegebener Zeit aufgrund der unterrichtspraktischen Erfahrungen und der Weiterentwicklung der fachdidaktischen Diskussion "revidiert". Bei der Erstellung der Rahmenrichtlinien stand der Gesichtspunkt der Symbolerziehung noch nicht so im Zentrum des Interesses wie heute, auch wenn sich die Autoren damals schon der Bedeutung von Symbolen und der Entwicklung des Symbolsinnes bewusst waren. Im vorliegenden Heft wird das Aufgabengebiet der Symboldidaktik fuer den Religionsunterricht der Primarstufe besonders entfaltet; insofern werden erste Ueberlegungen fuer eine spaetere Revision der Rahmenrichtlinien zur Diskussion gestellt. Es werden Anregungen zum Umgang mit Symbolen gegeben, einige wichtige Symbole fuer einzelne Jahrgangsstufen aufbereitet, und es wird ihre Einbindung in die Rahmenrichlinien deutlich gemacht. Diese Hilfen und Materialien wollen einen Unterricht foerdern, der die Kinder das "Sehen und Dahinterschauen" lehrt und erleben laesst. Unterrichtsgegenstand: Hilfen und Materialien zum Umgang mit Symbolen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |