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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Sammelband ist hervorgegangen aus dem 1. Klagenfurter Symposium zu Problemen einer integrativen Landes- und Kulturkunde des englischsprachigen Auslandes und hat sich die Aufgabe gestellt, didaktischen, wissenschaftspragmatischen und -theoretischen Aspekten landes- wie kulturkundlicher Fragestellungen nachzugehen, gleichzeitig aber auch praktische Beispiele, Modelle und Projekte miteinzubeziehen. Die einzelnen Beitraege, die mit einer Ausnahme den Vortragscharakter beibehalten haben, lauten: H. Hunfeld, Von Stoerchen und Kranichen: Anmerkungen zum Verhaeltnis von Literatur, Landeskunde und Literaturdidaktik; H.-W. Ludwig, Literaturwissenschaft - Landeskunde - Kulturwissenschaft: Perspektiven und Projekte; D. Buttjes, Literarische und andere Texte in der Landeskunde; U. Gmuender, Landeskunde: Fiktion oder Wirklichkeit?; P. Freese, Sieben Jahre TEAS: Eine Zwischenbilanz ueber einen Versuch der Verbindung von Sprach-, Literatur- und Landeskundeunterricht im fortgeschrittenen Englischunterricht; K. H. Boerner, Die Rezeption englischsprachiger indischer Literatur: Zur Theorie und Methode; H. Tschachler, Literatur und Landeskunde - Ueberlegungen am Beispiel der amerikanischen Oekologiedebatte der Siebzigerjahre: Ein Beitrag zum Problem von Text und Kontext; A. Heller, Literarische Landes- und Kulturkunde als kommunikativer Prozess: ein amerikanisches Beispiel; W. Hoelbing, Fiktionale Texte in der Landes- und Kulturkunde: Pragmatische Ueberlegungen am Beispiel amerikanischer Romane zum Vietnamkonflikt; J. Peper, Die Metapher als Kulturfigur: Ein literaraesthetischer Beitrag zur Landes- und Kulturkunde; M. Langer-Devine, The Role of Women's Literature in a Cultural Studies Program via Themes of Community and Nature; W. Gruenzweig, Ueberlegungen zum Verhaeltnis von Literaturstudium und Landeskunde am Beispiel der Romane Charles Sealsfields; H.-J. Lang, Lobbyismus im amerikanischen Roman des "Gildes Age"; P. Funke, Amerikastudien zwischen Forschung und Lehre: Die zwanziger Jahre im Spiegel von Texten; L. Bredella, Ausweglosigkeit und Protest in literarischen Texten der Fuenfzigerjahre in England: Literatur im sozial- und kulturgeschichtlichen Kontext; F. Kuna, Dialog der Texte; Landeskunde als kultureller Prozess; K. Schuhmann, Noel Coward: Unterhaltung auf Englisch; H. Schrey, Grenzfaelle einer literaturimmanenten Landes- und Kulturkunde: Die Romane des Australiers Patrick White; A. Wimmer, Literatur und Landeskunde: Einige Ueberlegungen zur Funktion von Nationalbewusstsein im "New Wave Theatre" Australiens; W. Pache, "Recipe for a Canadian Novel": Kanadische Literatur im landeskundlichen Kontext, R. Kroetsch, Canadian Writing: No Name is My Name.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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Dialog der Texte: Literatur und Landeskunde. Beitraege zu Problemen einer integrativen Landes- und Kulturkunde des englischsprachigen Auslands. 1986.
2125525
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