Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule |
---|---|
Titel | Arbeitsorganisation und Arbeitsweisen im Staatlichen Schulamt. Protokolle d. Lehrgangs RWS 85/43/007 vom 23. -25.10.1985 u. d. Lehrgangs RWS 85/47/007 vom 21.- 22.11.1985. Fortbildungslehrgaenge fuer Schulaufsichtsbeamte. |
Quelle | Fuldatal: HILF (1986), 66 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Schulpsychologie; Schulaufsicht; Schulbehörde; Schulverwaltung; Staatliches Schulamt; Sachinformation; Arbeitsorganisation; Arbeitsplanung; Beamter |
Abstract | In zwei Fortbildungslehrgaengen fuer Schulaufsichtsbeamte ging es um die Arbeitsorganisation und Arbeitsweisen im Staatlichen Schulamt. Berichtet wird zunaechst ueber moegliche Formen der Koordination innerhalb des Schulamts und ueber die Zusammenarbeit mit Gremien, z. B. dem Gesamtpersonalrat. An einem konkreten Fall, der Einrichtung der Foerderstufe unter dem Aspekt der Personallenkung, ist dargestellt, wie die Kooperation verschiedener Funktionstraeger gleichzeitig Konsensfindungsprozess sein kann. Zentraler Bezugspunkt ist in jedem Fall die Aufgabe, Verwaltungsablaeufe zu vereinfachen, um Raum fuer paedagogische Aufgaben zu schaffen. In weiteren Berichten geht es um Rolle und Funktion des verwaltungsfachlichen Aufsichtsbeamten, des Amtsleiters und des bueroleitenden Beamten. Abschliessend finden sich Anmerkungen zur Konsensfindung von verwaltungsfachlichen Aufsichtsbeamten und Schulpsychologen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |