Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kautter, Hansjoerg (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Foerderdiagnostik. Eine Diagnostik fuer Zecken? |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 12, S. 837-842Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Theoretische Schrift |
Abstract | In seinem Artikel 'Kann Diagnose beim Foerdern helfen?' (Z. Heilpaed. 1985, Heft 3, S. 153-162) hat J. Schlee die Foerderdiagnostik mit ihren Anspruechen kritisiert. Diese Kritik wird von den Autoren als fuer die von ihnen vertretene Foerderdiagnostik unzutreffend zurueckgewiesen. Dazu werden wesentliche Merkmale thesenartig aufgefuehrt und die Kritik Schlees in drei Kernaussagen - 1. in der Foerderdiagnostik gibt es keine theoretischen Verbindlichkeiten; 2. aus der Diagnose lassen sich nicht unmittelbar Ziele und Massnahmen ableiten; 3. ein empirischer Nachweis der Nuetzlichkeit der Foerderdiagnostik fehlt. - zusammengefasst. Zu jeder der Kernaussagen erfolgt eine ausfuehrliche Stellungnahme und Richtigstellung durch die Autoren mit Belegen aus der Literatur. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |