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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Berichtet wird ueber den Erstversuch der Einfuehrung des Windsurfing- und Brettsegelsports an einer Koerperbehindertenschule. Die Freizeit war fuer ca. 10 Schueler geplant und wurde in der Naehe der belgischen Kueste durchgefuehrt. Bei den sehr heterogenen Koerperbehinderungen wurden unterschiedliche Formen des Umgangs und der Erfahrung mit dem Brett gefunden; Beispiele hierfuer werden angefuehrt. Sie ist vor allem auch zur Foerderung der psychischen Entwicklung, zur Erweiterung der sozialen Faehigkeiten und der emotionalen Kompetenz gedacht. Die Erfahrung zeigt, dass das Surfbrett dem koerperbehinderten Schueler eine Vielzahl von Verwendungsmoeglichkeiten bietet. Hierbei dient es u. a. der Foerderung der Raumwahrnehmung, der Raumorientierung, dem Aufbau des Koerperschemas, aber auch dem Verbessern von Geschicklichkeit und Gewandtheit, und es dient dem Naturerleben.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Videk, Thomas: Erfahrungsbericht: Windsurfingsport an einer Koerperbehindertenschule. 1985.
2118602
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