Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vetter, Karl F. |
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Titel | Gemeinsamer Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Schuelern in der Grundschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 4, S. 289-293Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Regelschule; Grundschule; Lehrer; Sonderschule; Sonderpädagoge; Integration; Kooperation; Theoretische Schrift |
Abstract | Anknuepfend an zwei Aufsaetze in der Zeitschrift fuer Heilpaedagogik 'Neue Wege der Sonderpaedagogik' (Praendl, 1984, Heft 1) und 'Gespraeche des Bundesvorstands mit Staatssekretaer Anton Pfeifer, Bundesministerium fuer Bildung und Wissenschaft' (1984, Heft 6) erfolgen Ueberlegungen zum gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Schuelern in der Regelschule. Dabei wird auf notwendige organisatorische und paedagogische Veraenderungen in der Grundschule und auf die Kooperation zwischen Grund- und Sonderschullehrer (Ko- Unterricht) eingegangen sowie eine Abkehr von dem Denkschema 'Gleichschritt des Lernens' in der Grundschule gefordert. Sonderschulen sollen dadurch nicht ueberfluessig werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |