Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTamble, Irene
TitelSchule fuer Kranke: Schule fuer kranke Schueler oder kranke Schule?
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 1, S. 27-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSchule; Krankenhausschule; Lehrerausbildung; Hausunterricht; Krankheit; Krankenpädagogik; Kranker; Sonderschule; Theoretische Schrift
AbstractAusgehend von der Forderung nach der Erarbeitung einer eigenen sonderpaedagogischen Grundlage der Schule fuer Kranke wird auf zentrale Probleme dieser Sonderschulart eingegangen. Die Lehrer an Schulen fuer Kranke - ausschliesslich Grund-, Haupt- und Sonderschullehrer - sind von ihrer Qualifikation her den vielfaeltigen Anforderungen der Unterrichtspraxis nicht gewachsen, was eine Gegenueberstellung der Unterschiede zwischen allgemeiner Schule und Schule fuer Kranke verdeutlicht. Gefordert wird deshalb: Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrern aller Schularten fuer die Schule fuer Kranke. Losloesung von einengenden Vorstellungen anderer Sonderpaedagogiken zugunsten eines eigenen Selbstverstaendnisses (spezifische Paedagogik der Schule fuer Kranke). Bezueglich der Konflikte zwischen paedagogischer und medizinisch/therapeutischer Arbeit im Krankenhaus werden einige Schwierigkeiten und Loesungswege aufgezeigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: