Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Streicher, Werner; Leske, Rainer |
---|---|
Titel | Soziale Integration Geistigbehinderter im Sportunterricht der Grund- und Hauptschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 7, S. 477-487Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Integration; Sonderschule; Geistig Behinderter |
Abstract | Einleitend wird ein kurzer Ueberblick ueber das didaktisch- methodische Modell (Ziele/Aufbau) fuer den gemeinsamen Sportunterricht geistigbehinderter und nichtbehinderter Schueler gegeben, das bei zwei empirischen Untersuchungen angewendet wurde. Bei den Untersuchungen, deren Befunde ausfuehrlich dargestellt werden, wurden 12 Grundschueler (3. Schuljahr) mit 11 Mittelstufenschuelern der Schule fuer Geistigbehinderte und 9 Hauptschueler (7. Schuljahr) mit 8 Oberstufenschuelern der Schule fuer Geistigbehinderte koedukativ unterrichtet. Mit Soziogrammen, Einstellungsfragebogen und Verhaltensbeobachtung wurden die Auswirkungen des Unterrichts unter speziellen Fragestellungen untersucht. Als wichtigste Ergebnisse zeigten sich eine Verbesserung der Interaktionsfaehigkeit bei den Geistigbehinderten und ein Abbau der Vorurteile bei den Nichtbehinderten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |