Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Speck, Otto |
---|---|
Titel | Sonderpaedagogik in Japan. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 3, S. 200-201Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Autismus; Kind; Lehrer-Schüler-Relation; Sachinformation; Elternarbeit; Geistige Behinderung; Sonderpädagogische Einrichtung; Integration; Japan |
Abstract | Es handelt sich um einen kurzen Bericht zur Situation der Sonderpaedagogik in Japan, ueber die sich der Autor bei einem Besuch im Jahr 1984 informierte. Anhand von Zahlenmaterial zu Schueler- und Lehrerzahlen wird die hohe Personalintensitaet (1 : 2,8 an Schule fuer Geistigbehinderte) belegt. Integration wird vorwiegend ueber die Bildung von Sonderklassen an Regelschulen angestrebt. Weiterhin erfolgen Bemerkungen zur grossen Zahl autistischer Kinder (Dunkelzimmertherapie), zur Einbeziehung der Eltern und zur Fruehfoerderung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |