Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlee, Joerg
TitelHelfen verworrene Konzepte dem Denken und Handeln in der Sonderpaedagogik?
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 12, S. 860-891Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterFörderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Didaktik; Theoretische Schrift
AbstractEs handelt sich um eine ausfuehrliche kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Foerderdiagnostik. Dabei werden Widersprueche und Unklarheiten der 'Konstruktion Foerderdiagostik', bei der die Ansprueche und deren theoretische Fundierung weit auseinanderklaffen, aufgezeigt. Der zentrale Anspruch der Foerderdiagnostik, aus Diagnosen (= Ist- Werte) Foerderziele (Soll-Werte) abzuleiten, wird als Fehlschluss entlarvt. Das Fehlen einer theoretischen Fundierung und von empirischen Nachweisen der praktischen Brauchbarkeit und Nuetzlichkeit werden bemaengelt. Weiterhin geht der Autor auf die ethischen Fragen des Persoenlichkeitsschutzes und der Rechtfertigung der Eingriffe in die Privatsphaere bei der Analyse des biographischen Hintergrundes ein, und er setzt sich mit dem Verhaeltnis von Didaktik und Diagnostik auseinander: Fuer ihn bestimmt die Didaktik bzw. das sonderpaedagogische Handeln die Diagnostik. Bei der Frage der theoretischen Fundierung der Foerderdiagnostik wird nachgewiesen, dass das oft zitierte TOTE- Schema fehlinterpretiert wird und dass die Annahme einer theoretischen Fundierung durch Kaminski nicht haltbar ist. Abschliessend erfolgt eine Kurzantwort auf die Repliken von Vertretern der Foerderdiagnostik im gleichen Heft der Zeitschrift fuer Heilpaedagogik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: