Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosin, Heinz
TitelGruendliches Planen und Durchdenken des Loesungswegs und Arbeiten mit Rechenablaufplaenen.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 23 (1985) 9, S. 610-619Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterProblemlösen; Primarbereich; Sachinformation; Lösungsverfahren; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechenspiel; Gewinnstrategie; Flussdiagramm; Strategie; Taschenrechner
AbstractDas Begreifen und Erkennen mathematischer Zusammenhaenge und Strukturen ist von grosser Bedeutung fuer die Entwicklung des mathematischen Verstaendnisses bei Schuelern. Ausgehend davon wird in diesem Beitrag die Notwendigkeit der Veranschaulichung von Rechenablaeufen zur Befaehigung, Aufgabenloesen zu koennen, erlaeutert. Zur Veranschaulichung der Rechnung und zur richtigen Handhabung von gelernten Formeln und Gesetzen werden Rechenablaufplaene, Flussdiagramme u. ae. vorgeschlagen. Anhand zahlreicher Beispiele werden Anregungen fuer Aufgabenstellungen gegeben. Dazu gehoeren Uebungen zum Erkennen von Strukturen durch das Spiel ebenso wie Aufgaben, die mit Hilfe von Rechenbaeumen und Rechenablaufplaenen gruendlich bearbeitet werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: