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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRickheit, Gert; Strohner, Hans
TitelPsycholinguistik und Textverarbeitung.
QuelleIn: Studium Linguistik, (1985) 17-18, S. 1-78Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8982
SchlagwörterMethode; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Kommunikationswissenschaft; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Psycholinguistik; Semantik; Syntax; Textarbeit; Hörverständnis; Textverarbeitung; Lesen; Bibliografie; Literaturbericht
AbstractIn einem weit ausholenden Literaturbericht versuchen die Autoren, einen Ueberblick ueber die vor 15 Jahren begonnene Forschung zur Psychologie der Textverarbeitung zu geben. Nach einleitender Darstellung der Textverarbeitung in ihrer Beziehung zu Nachbardisziplinen (Literaturwissenschaft; Textlinguistik; Gespraechsanalyse; Gedaechtnispsychologie und kuenstliche Intelligenz) diskutieren sie die neue Disziplin unter vier Aspekten: Sie beginnen mit einer Eroerterung der praktischen Aspekte von Textverarbeitung auf den verschiedensten Feldern menschlicher Betaetigung, in die auch die Interaktion von Mensch und Maschine bei der Verarbeitung von Text eingeschlossen ist. In einem "Theoretische Aspekte der Textverarbeitung" ueberschriebenen Kapitel werden in Unterkapiteln die verschiedenen Theorien der "Ablagerung" von Bedeutungen (repraesentationaler Aspekt), der Verarbeitung von Texten (prozeduraler Aspekt) und der Zweckbindung (funktionaler Aspekt) erlaeutert sowie ein Blick auf den Beitrag, den die maschinelle Empirie der Computersimulation fuer die Konzeptualisierung von Textverarbeitungssystemen zu leisten vermag, geworfen. In einem weiteren Kapitel ueber "Methodologische Aspekte der Textverarbeitung" kommt es zur Schilderung der zahlreichen Methoden, die von Forschern auf die im voraufgehenden Kapitel behandelten Aspekte, unter denen Textverarbeitung zu betrachten ist, angewendet worden sind. Schliesslich wird nach dem empirischen Status der genannten Konzepte gefragt, und in einem Ausblick werden Forschungsfragen aufgeworfen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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