Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Polster, Gertrud; Seyfang, Karl |
---|---|
Titel | Sonderpaedagogische Foerderung von Schuelern mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 4, S. 270-276Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Regelschule; Grundschule; Lernbehinderung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration; Prävention; Lernbehinderter |
Abstract | Es wird ueber Erfahrungen berichtet, die seit 1979 in der Zusammenarbeit zwischen einer Schule fuer Lernbehinderte und einer Grundschule gemacht wurden. Ziel der Zusammenarbeit ist eine gezielte Hilfe bei der Foerderung von Schuelern mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten durch Sonderschullehrer und damit eine Vorbeugung von Sonderschulbeduerftigkeit. Die konzeptionellen und organisatorischen Bedingungen fuer die Zusammenarbeit werden aufgezeigt und die Arbeit der Sonderschullehrer beschrieben. Weiterhin wird auf die Ergebnisse der Arbeit eingegangen, wobei die Betrachtung sowohl unter Schueler- als auch unter Lehreraspekten erfolgt. Den Abschluss bilden Ueberlegungen ueber die Folgen der Arbeit fuer die betreffenden Sonderschulen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |