Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPagany, Dietlinde
TitelBild- und Kunstbetrachtung in der Grundschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 39 (1985) 5, S. 223-227Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterWahrnehmung; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Bildbetrachtung; Kunstunterricht; Malen; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Drucktechnik; Schattenspiel; Didaktische Erörterung
AbstractIn dem Beitrag geht es - veranschaulicht an vier kurzen Beispielen - um die didaktischen Prinzipien der Kunstbetrachtung. Als oberstes Prinzip gilt es, die staunende Wahrnehmung der Schueler zu wecken, die sich von da aus mit entsprechenden Hintergrundinformationen einen Zugang zu dem Kunstwerk erarbeiten sollen. Aus Gruenden der Motivation wird empfohlen, vor allem narrative, leicht dekodierbare oder farblich expressive Bilder auszuwaehlen. Die Beispiele aus den Bereichen Malen, Zeichnen, Drucken und Spielen deuten an, wie zur Bildbetrachtung hingefuehrt und wie sie in den Unterricht integriert werden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: