Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNunan, David
TitelContent familiarity and the perception of textual relationships in second language reading.
QuelleIn: RELC journal : a journal of language teaching and research in Southeast Asia, 16 (1985) 1, S. 43-51Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-6882
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methode; Cloze-Test; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Kontext; Linguistik; Psycholinguistik; Schematheorie; Textkohärenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Ausländer; Australien
AbstractIn einem Experiment mit 100 Schuelern des Englischen als Zweitsprache, die - je nach der Laenge ihrer Anwesenheit im Einwanderungsland Australien - gleichmaessig auf zwei Gruppen verteilt worden waren, ging der Autor dem von der Schema-Theorie postulierten Einfluss des Weltwissens auf die Leseleistung nach. Beiden Gruppen wurden zwei Texte vorgelegt, die - gemessen mit gaengigen Lesbarkeitsformeln - unterschiedlich schwer waren, allerdings dergestalt, dass der, linguistisch gesehen, leichtere Text nicht das alltaegliche Wissen der Schueler einforderte und umgekehrt. Beide Texte wurden nach dem von Halliday und Hasan ("Cohesion in English", London: Longman, 1976) entworfenen System auf ihre logischen, referentiellen und lexikalischen Beziehungen hin untersucht. Die gefundenen Beziehungen dienten als Ausgangspunkt fuer die Erstellung eines Cloze-artigen Tests. Aufgabe der Schueler war es, den getilgten zweiten Teil einer Beziehung einzusetzen. Die statistische Auswertung ergab, dass der Text mit vertrautem Inhalt leichter zu bewaeltigen war und dass die Ergebnisse auch von der Aufenthaltslaenge der Schueler im Zielsprachenland abhingen. Der Autor zeigt auf, welche Konsequenzen sich aus seinen Befunden fuer den Zweit- und Fremdsprachenunterricht ergeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "RELC journal : a journal of language teaching and research in Southeast Asia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: