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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNitsopoules, Minas
TitelDie Situation der Sonderpaedagogik in Griechenland - verspaetete Integration per Gesetz.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 11, S. 804-812Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEinstellung (Psy); Psychologie; Sachinformation; Rechtsgrundlage; Sonderpädagogik; Maßnahme; Situation; Behinderter; Griechenland
AbstractThema des Aufsatzes ist die Situation der Sonderpaedagogik in Griechenland, deren Geschichte erst 1969 mit der Inbetriebnahme von 40 Sonderschulen fuer Lernbehinderte begann. Die gesetzlichen Grundlagen werden dargestellt und es erfolgen statistische Angaben zur Anzahl behinderter Personen. Die Einstellung der Bevoelkerung gegenueber Behinderten ist durch Ablehnung gekennzeichnet und beginnt sich erst sehr langsam zu wandeln. Das Schulwesen fuer Behinderte und die uebrige Behindertenversorgung sind zersplittert, weisen grosse Luecken auf und sind z. T. einseitig auf Lernbehinderte ausgerichtet. Abschliessend werden gegenwaertige Maengel aufgezeigt und zukuenftige Aufgaben umrissen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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