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Autor/inMoeller, Herbert
TitelDie Lorentzkraft.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 34 (1985) 5, S. 1-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterTestaufgabe; Sekundarstufe II; Experiment; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Dreifingerregel; Elektrizitätslehre; Elektrodynamik; Kraft (Phys); Lorentzkraft; Magnetisches Feld; Physikunterricht; Grafische Darstellung
AbstractAusfuehrlich ist gezeigt, wie die Lorentz-Kraft, eine fuer das Stoffgebiet "Magnetfeld" ausserordentlich wichtige Groesse, im Unterricht schrittweise eingefuehrt und aufbereitet werden kann. Wie datailliert ausgefuehrt ist, lassen sich aus der Eroerterung des Versuchs, der die Bewegung einer stromdurchflossenen Leiterschleife im Feld eines Hufeisenmagneten zeigt, Aussagen ueber Richtungen von Strom, Magnetfeld und Bewegung des Leiters gewinnen, die zur Dreifingerregel fuehren. Verallgemeinerungen, bei denen das Magnetfeld von stromdurchflossenen Leitern erzeugt wird und sich die Elektronen nicht im Draht, sondern im Vakuum bewegen, gestatten dann unter Verwendung des Fadenstrahlrohres oder anderer Elektronenroehren, die Beziehung fuer die Lorentz-Kraft quantitativ herzuleiten. Versuchsdurchfuehrung und Auswertung sind beschrieben, Messreihen liegen bei. Unter Heranziehen der Gleichung fuer die Lorentz-Kraft kann dann die magnetische Kraftflussdichte B definiert werden, wie ausfuehrlich eroertert ist. Die Bewegung eines Teilchens im inhomogenen Feld wird untersucht, quantitativ beschrieben und ihre Bedeutung fuer die Kernfusion und die Bewegung von Ladungstraegern im Magnetfeld der Erde skizziert. Zugeordnete Aufgaben sind mit Loesungen beigegeben. Unterrichtsgegenstand: Die Lorentzkraft.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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