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Autor/inMertens, Krista
TitelTrampolin und Airtramp in der Therapie.
1.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 11, S. 3-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterDiagnose; Motorische Störung; Therapie; Bild; Körperkoordination; Bewegung (Motorische); Motopädagogik; Trampolin; Bewegungsstörung; Sonderschule; Beschreibung; Airtramp; Hilfsmittel
AbstractDie Funktionsweise eines Trampolins wird vorgestellt und auf moegliche Gefaehrdung der Schueler hingewiesen. Deswegen ist es in den Schulen einiger Bundeslaender verboten bzw. die Lehrkraefte muessen einen speziellen Trampolinkurs besuchen. Es ist sowohl Sport- wie Therapiegeraet. Ein Airtramp ist ein pneumatischer Kletterhuegel, der eine Mindestgroesse von 7 mal 7 Meter haben sollte. Beide Geraete koennen eingesetzt werden a) zur Foerderung der Kinaesthesie, zur Koerperstimulation, zur Sensibilisierung, b) zur Diagnose von Bewegungs- und Persoenlichkeitsverhalten als motoskopisches Verfahren, c) zum Aufbau des Selbstwertgefuehls. Ein Beurteilungsbogen zum Trampolin-Koerperkoordinationstest ist abgedruckt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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