Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | List, Gudula |
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Titel | Ueber die Sprachen der Gehoerlosen. Anregungen aus neuropsychologischer Sicht. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 13 (1985) 1, S. 55-69Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
Schlagwörter | Soziale Interaktion; Kommunikationsmittel; Sachinformation; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik; Sprachpädagogik; Gebärdensprache; Konzeption |
Abstract | Die 'Oralisten' unter den Gehoerlosenpaedagogen versuchen, den Gehoerlosen durch spezielle Instruktion Stimme abzuringen mit einem fuer die meisten der Betroffenen unbefriedigendem Ausgang. Die Fachwelt neigt verstaerkt dazu, den Gebaerdesystemen den Status einer Sprache zuzusprechen, haeufig mit soziallinguistischer Perspektive und einer sozialpolitisch motivierten Absicht. Ein neuropsychologisches, also prozess- und taetigkeitsbezogenes Sprachkonzept hat offene Grenzen zu anderen Handlungsbereichen und erlaubt, mit Fragestellungen zum Sprachenvergleich allgemeiner anzusetzen. Es geht um die wechselseitigen Wirkungen von Gebaerdesprachenerwerb und nicht- symbolischer sozialer Mitteilungspraxis unter Gehoerlosen. Verfuegen Gehoerlose, die ihr eigensprachliches Symbolsystem auf natuerliche Weise erwerben konnten, ueber innere Sprache? Ziel ist es, dem lautsprachlichen Unterricht fuer Gehoerlose nicht einen geringeren, sondern einen anderen Stellenwert zu geben, naemlich den von gesteuerten Zweitsprachenunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |