Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrumm, Volker
TitelAnmerkungen zur Rolle der Aufgaben in Didaktik, Unterricht und Unterrichtsforschung.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 13 (1985) 2, S. 102-115Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterDidaktik; Methodik; Sachinformation; Hausaufgabe; Unterrichtsforschung; Unterricht
AbstractAuf der Grundlage einer umfassenden Literaturanalyse untersucht der Beitrag den Stellenwert von Schulaufgaben in didaktischen Veroeffentlichungen und der neueren Unterrichtsforschung und setzt sich dabei insbesondere mit der Qualitaet von Handlungsanweisungen fuer die Lehrer/innen auseinander sowie mit der Darstellung des Zusammenhangs von Aufgabenanalyse/-organisation und Lernerfolgen. Obwohl die Ergebnisse in Anbetracht der Schwierigkeit, die vorhandene Fachliteratur zu den jeweiligen Fragestellungen vollstaendig zu erfassen, hypothetisch bleiben muessen, kann angesichts der zentralen Bedeutung von Aufgaben unterschiedlichster Art im alltaeglichen Unterrichtsgeschehen eine bemerkenswerte Vernachlaessigung dieses Problemfeldes in der Unterrichtstheorie bilanziert werden. Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: