Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlein, Ferdinand
TitelGrundlagen der paedagogischen Arbeit mit behinderten Menschen.
Impulse durch Paul Moors heilpaedag. Werk.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 1, S. 18-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Pädagogische Anthropologie; Angst; Identität; Persönlichkeit; Theoretische Schrift; Behinderter; Fromm, Erich; Moor, Paul
AbstractAusgangspunkt bildet eine - an der Philosophie E. Fromms orientierte - Kritik an einem gesellschaftsbedingten veraeusserlichten Leistungsbegriff (Modus des Habens), der es besonders schwachen und hilfsbeduerftigen Menschen nicht erlaubt, echtes Identitaetsgefuehl zu entwickeln. Abhilfe und Chance gesellschaftlichen Wandels liegen in einer Orientierung (der heilpaedagogischen Arbeit) am Seins-Modus. Grundlegende Anstoesse dazu lassen sich aus dem Leben und Werk P. Moors ableiten, der die Moeglichkeit der Entwicklung jedes Menschen auf seine Weise zu seiner unverwechselbaren Einmaligkeit betont. Auf zentrale Begriffe Moors wird eingegangen. Seine Gedanken werden am Beispiel der erzieherischen Begegnung mit der Angst konkretisiert, die im wesentlichen in der Schaffung einer vertrauensvollen zwischenmenschlichen Beziehung besteht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: