Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heese, Gerhard; Solarova, Svetluse |
---|---|
Titel | Behinderung im erziehungswissenschaftlichen Sinne. 2. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 11, S. 757-763Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Begriff; Behinderung; Desintegration; Modell; Theoretische Schrift; Theorie |
Abstract | Zur Verdeutlichung des komplexen Sachverhaltes Behinderung wurde von den Verfassern zusammen mit H. Jussen 1976 ein Behinderungs- Modell vorgelegt, das sich mit Behinderung im erziehungswissenschaftlichen Sinn beschaeftigt. In Diskussionen hat sich gezeigt, dass bei den vier Bereichen des Modells - Schaedigung, Lebenserschwerungen, psychosoziale Entwicklungsabweichung, Behinderung der Erziehbarkeit - der soziale Bezug nicht deutlich genug ausgedrueckt wird. Zwar sind in der urspruenglichen Modellfassung unter dem Bereich Lebenserschwerungen auch solche im sozialen Bereich erwaehnt; um aber der Bedeutung der desintegrierenden Phaenomene - zuerst Zuschreibungen, dann Marginalisierung - gerecht zu werden, wird in das neue (5-Bereiche-) Modell das neue Modellelement Desintegration eingefuegt. Der neue Modellentwurf ist schematisch dargestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |