Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeese, Gerhard; Solarova, Svetluse
TitelBehinderung im erziehungswissenschaftlichen Sinne.
2.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 11, S. 757-763Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBegriff; Behinderung; Desintegration; Modell; Theoretische Schrift; Theorie
AbstractZur Verdeutlichung des komplexen Sachverhaltes Behinderung wurde von den Verfassern zusammen mit H. Jussen 1976 ein Behinderungs- Modell vorgelegt, das sich mit Behinderung im erziehungswissenschaftlichen Sinn beschaeftigt. In Diskussionen hat sich gezeigt, dass bei den vier Bereichen des Modells - Schaedigung, Lebenserschwerungen, psychosoziale Entwicklungsabweichung, Behinderung der Erziehbarkeit - der soziale Bezug nicht deutlich genug ausgedrueckt wird. Zwar sind in der urspruenglichen Modellfassung unter dem Bereich Lebenserschwerungen auch solche im sozialen Bereich erwaehnt; um aber der Bedeutung der desintegrierenden Phaenomene - zuerst Zuschreibungen, dann Marginalisierung - gerecht zu werden, wird in das neue (5-Bereiche-) Modell das neue Modellelement Desintegration eingefuegt. Der neue Modellentwurf ist schematisch dargestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: