Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHannweber, Winfried
TitelSchulung des raeumlichen Vorstellungsvermoegens im Technischen Zeichnen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 6, S. 411-421Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPsychologie; Vorstellung (Psy); Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Raumbegriff; Technikunterricht; Technisches Zeichnen; Sonderschule; Perspektive; Lernbehinderter
AbstractIn einem ersten Teil werden Massnahmen zur Entwicklung des raeumlichen Vorstellungsvermoegens im technischen Zeichnen beschrieben, die aus der Denkpsychologie Piagets entwickelt wurden: Erfassen der raeumlichen Wirklichkeit, Vorstellung der raeumlichen Wirklichkeit, Darstellung der Gegenstaende. Dazu ist als Beispiel eine Skizzieraufgabe (raeumliche Darstellung) aufgefuehrt. Der zweite Teil enthaelt einen detaillierten Unterrichtsentwurf (Lernziele, Lerninhalte, Lernorganisation, Lernzielkontrolle, Unterrichtsverlaufsplanung) zum Thema 'Zeichnen eines rechtwinkligen Werkstuecks mit Absatz in der Kavalierperspektive' in der Schule fuer Lernbehinderte (Klasse 8). Unterrichtsgegenstand: Zeichnen eines rechtwinkligen Werkstuecks in Kavalierperspektive.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: