Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hannweber, Winfried |
---|---|
Titel | Schulung des raeumlichen Vorstellungsvermoegens im Technischen Zeichnen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 6, S. 411-421Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Psychologie; Vorstellung (Psy); Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Raumbegriff; Technikunterricht; Technisches Zeichnen; Sonderschule; Perspektive; Lernbehinderter |
Abstract | In einem ersten Teil werden Massnahmen zur Entwicklung des raeumlichen Vorstellungsvermoegens im technischen Zeichnen beschrieben, die aus der Denkpsychologie Piagets entwickelt wurden: Erfassen der raeumlichen Wirklichkeit, Vorstellung der raeumlichen Wirklichkeit, Darstellung der Gegenstaende. Dazu ist als Beispiel eine Skizzieraufgabe (raeumliche Darstellung) aufgefuehrt. Der zweite Teil enthaelt einen detaillierten Unterrichtsentwurf (Lernziele, Lerninhalte, Lernorganisation, Lernzielkontrolle, Unterrichtsverlaufsplanung) zum Thema 'Zeichnen eines rechtwinkligen Werkstuecks mit Absatz in der Kavalierperspektive' in der Schule fuer Lernbehinderte (Klasse 8). Unterrichtsgegenstand: Zeichnen eines rechtwinkligen Werkstuecks in Kavalierperspektive. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |