Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haase, Peter |
---|---|
Titel | Farbensehen und Begriffsbildung. Anmerkungen zu Auswirkungen von Forschungsergebnissen der Augenheilkunde auf Didaktik und Methodik des Rechenunterrichts in Grund- und Sonderschulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 2, S. 120-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Sachinformation; Anschauungsmaterial; Lehrwerkanalyse; Farbenblindheit; Farbensehen; Mathematik; Mengenlehre; Sonderschule |
Abstract | Ausgangspunkt bilden Bemerkungen zur Farbenblindheit, und es wird eine Verwechslungs-Farbentafel (Rot- und Gruenschwaeche, Rot-/ Gruenblindheit) aufgezeigt. Wie eine Bewertung von 15 Arbeitsmaterialien fuer den Mathematikunterricht (speziell fuer die Mengenlehre) zeigt, haben Erkenntnisse der Augenheilkunde bisher keine Auswirkungen auf die Farbzusammenstellung dieser Materialien gehabt (sie enthielten bis zu 8 Verwechslungsfarben). Es wird gefordert, das Problem der Farbenfehlsichtigkeit in die Farbwahl einzubeziehen, um nicht einem Teil der Schueler Lernerfolge bei der Begriffsbildung zu verschliessen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |