Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaase, Peter
TitelFarbensehen und Begriffsbildung.
Anmerkungen zu Auswirkungen von Forschungsergebnissen der Augenheilkunde auf Didaktik und Methodik des Rechenunterrichts in Grund- und Sonderschulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 2, S. 120-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBegriffsbildung; Sachinformation; Anschauungsmaterial; Lehrwerkanalyse; Farbenblindheit; Farbensehen; Mathematik; Mengenlehre; Sonderschule
AbstractAusgangspunkt bilden Bemerkungen zur Farbenblindheit, und es wird eine Verwechslungs-Farbentafel (Rot- und Gruenschwaeche, Rot-/ Gruenblindheit) aufgezeigt. Wie eine Bewertung von 15 Arbeitsmaterialien fuer den Mathematikunterricht (speziell fuer die Mengenlehre) zeigt, haben Erkenntnisse der Augenheilkunde bisher keine Auswirkungen auf die Farbzusammenstellung dieser Materialien gehabt (sie enthielten bis zu 8 Verwechslungsfarben). Es wird gefordert, das Problem der Farbenfehlsichtigkeit in die Farbwahl einzubeziehen, um nicht einem Teil der Schueler Lernerfolge bei der Begriffsbildung zu verschliessen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: