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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Hier wird ein Projekt vorgestellt, das versucht, eine Bruecke zu schlagen zwischen den neuesten Stroemungen der Fremdsprachendidaktik und dem Einsatz von Computern im Unterricht. Der kombinierte Einsatz verschiedener Medien (Bilder, Ton, Computer) soll es ermoeglichen, sprachliche Produktion des Lerners zu provozieren und zu kontrollieren. Ein notional-funktionaler Ansatz wird dabei mit morpho-syntaktischen Uebungen verbunden. Rein formale Grammatikuebungen werden so in einen situativen oder landeskundlichen Kontext eingebettet, waehrend gleichzeitig nuetzliche (stereotype) Sprechakte vermittelt werden. Besondere Aufmerksamkeit hat man der Antwortanalyse durch den Computer gewidmet. Durch gruendliche vorbereitende Arbeit hat man versucht, ein Maximum an Erklaerungen und Kommentaren fuer falsche und abweichende Antworten zu erarbeiten. Das System Arelquin-Diane (Mikrocomputer 16 bits) bietet dafuer gute Moeglichkeiten: Fehler hinsichtlich eines Buchstabens, Wortes oder der Wortreihenfolge sind erkennbar, Listen von aequivalenten Begriffen koennen beruecksichtigt werden und andere. Die entwickelte Software ist gedacht fuer anglophone Lerner (Anfaenger: aeltere Heranwachsende und Erwachsene).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Garrigues, Mylène; Monnerie, Annie: Exploitation de "champs notionnels" par E. A. O. multi-médias. 1985.
2117361
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