Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duismann, Gerhard H. |
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Titel | Neue Technologien im Unterricht. Eine Unterrichtseinheit zu Grundlagen d. Informationsverarbeitung. |
Quelle | In: Sonderschule in Niedersachsen, (1985) 4, S. 55-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Problemlösen; Neue Technologien; Unterrichtseinheit; Computer; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Informatik; Mathematische Logik; Schaltungstechnik; Sonderschule; Lernbehinderter; Informationsverarbeitung |
Abstract | Mit der Vorstellung einer Unterrichtseinheit zum Thema "UND-, ODER- und NICHT-Schaltungen als Grundlage digitaler Signalverarbeitung (Informationstechnik)" soll erreicht werden, dass sich mehr Lehrer als bisher mit den neuen Technologien auseinandersetzen und in den Unterricht mit einbeziehen. Die Sachanalyse ist so ausfuehrlich gehalten, dass auch Lehrer ohne besondere Vorkenntnisse einen ersten sinnvollen unterrichtlichen Einstieg in die neue Thematik wagen koennen. Die Unterrichtseinheit ist so angelegt, dass die Lehrenden die einzelnen Elemente an das Lernniveau ihrer Lerngruppe anpassen koennen. Wert wird auf Problemsituationen gelegt, die den Schuelern ein weitgehend selbstaendiges Aufgabenloesen gestatten. Als Anregungen zur Themenstellung und Durchfuehrung der Unterrichtseinheit werden Sicherheitsschaltung, Und- Schaltungen als logische Verknuepfung, Oder-Schaltung als logische Verknuepfung, Computer-Bau und Nicht- Schaltung (Negation) beschrieben. Unterrichtsgegenstand: Und-, Oder- und Nichtschaltungen als Grundlage digitaler Signalverarbeitung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |